Dienstag, 24. Februar 2009

Triumph

Der Zug hielt und ein lautes Zischen war zu hören, als der goldene Drache Sul‘kan der vorne stehenden Kavallerie eine warme Luftwolke entgegen blies. Ich bekam noch genug von der Hitze mit, dass mir der Mund ganz trocken wurde , denn vor meiner Paradegruppe, den Jade-Wächtern, waren nur 3 Reihen berittener Standartenträger. Gleichzeitig hatte der Atem des Drachen einen angenehmen Duft, der mich ein wenig an die Kräutergärten des Klosters von Ta-Jin erinnerte. Die Pferde der Fahnenträger vor uns, den Jade-Wächtern, wurden nervös, doch die gut ausgebildeten Reiter beruhigten die Tiere. „Ich bin stolz auf euch, meine Getreuen! Der Sieg über den Kult des zerrissenen Herzens war groß und wichtig. Eine weitere Bedrohung für die Bürger unseres Reichs ist damit abgewendet. Ich danke euch! Jedoch betrübt es mich, zu sehen, dass General Bao Liu nicht überlebt hat. Wir werden ihm einen Ehrenplatz in der Halle der Helden schenken. Mit bestem Gewissen ernenne ich nun den neuen General der Armee: Es ist Jian Feng, der Oberste Jade-Wächter!“ Ich erstarrte. General, ich?!
Ein Traum wurde wahr, doch ich war erst mal perplex. Meine Soldaten jubelten und meine Unteroffiziere klopften mir anerkennend auf die Schultern. „Tritt vor, General Feng“ tönte es sanft. Die Reiter traten zur Seite und ich schritt wortlos nach vorne. Dort angekommen, sagte ich: „Es ist mir eine Ehre, die Armee des goldenen Drachen anführen zu dürfen“. Der nun unmittelbar vor mir aufragende Drache antwortete mit seiner melodischen Stimme „Durch deine Taten als Stratege wie als Krieger hast du dich als würdig erwiesen, der Nachfolger des großen Bao Liu zu werden. In zwei Tagen wird die große Zeremonie deiner Ernennung stattfinden. Bereite dich bis dahin vor“ „Das werde ich, mächtiger Sul’kan“
Die goldene Kreatur wandte sich nun wieder an die wie gebannt dastehende Menge und verkündete: „Und nun feiert! Feiert den Sieg über den Feind und die Ernennung eures Kameraden und Freundes zum General und, ja, feiert auch Fengs Vorgänger Bao Liu. Denkt an all die schönen Zeiten und die Siege, die ihr mit ihm erlebt habt und freut euch, dass er nun vom Lotusgarten aus über uns wacht. Setzt den Triumphzug fort, auf dass das ganze Kaiserreich an diesem Tage glücklich ist!“
Und so wurde den ganzen Tag und die halbe Nacht gefeiert: Trinksprüche zum Ruhme Jian Fengs, Bao Lius und des Kaiserreichs wurden erhoben, es wurde gelacht, geweint und gesungen. Der Mitternachtskomet war schon lange vorbeigezogen, als ich endlich müde und zufrieden in die Kissen sank. Ich fiel in einen ruhigen, sanften Schlaf, der mir Träume von einer schillernden Zukunft brachte.
Ende
Von Matthias Elsemann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen